Naturschutzpark

Tiere Störche in der Ziegelei

«   November 2017  »

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Anschrift

Ziegelei Sondernheim
Alte Ziegelei
76726 Germersheim


So finden Sie uns


Tag des offenen Denkmals


Naturschutzpark

>>>Tiere >>>Störche in der Ziegelei >>>Pflanzen

Die Ziegelei befindet sich im Geltungsbereich der Rechtsverordnung über das Landschaftsschutzgebiet "Pfälzische Rheinauen" sowie innerhalb des Fauna - Flora Habitat Schutzgebietes "Hördter Rheinaue".

Die Vogelschutzgebiete "Hördter Rheinaue inklusive Kahnbusch und Oberscherpfer Wald" und die "Sondernheimer Tongruben" sind nicht weit entfernt.

Die Artenvielfalt der hier ansässigen Vogelarten, die unterschiedlichsten Insektenvorkommen und Tierarten haben die Eigentümer veranlasst sich im Bereich Naturschutz zu engagieren. Überall in der weitläufigen Anlage wurden Nistplätze für die verschiedenen Vogelarten eingerichtet.

 

Eine besondere Attraktion sind die Storchennester, die hoffentlich in diesem Jahr bezogen werden. Ein Eulenkasten wurde bereits dankbar von einem Schleiereulenpaar als Brutstätte angenommen.

Ein Turmfalkenkasten hängt hoch oben am ehemaligen Strommasten.
Fledermäuse haben in großer Anzahl sich in den bereitgestellten Nistkästen angesiedelt.

Insektenhotels wurden geschaffen, ungebrannte Hochlochziegel, Hummelkästen und extra für diesen Zweck gefertigte Unterkünfte wurden aufgestellt.

Marder, Nutria, Feldhasen, Rehe, Igel, Fasanen und Ringelnattern sind regelmäßige Besucher oder bewohnen bereits das Gelände.
Eine Ausstellung zu Artenvielfalt der Tierwelt ist in Arbeit.

Pflanzen im Naturpark

Nach oben

>>>Tiere >>>Störche in der Ziegelei >>>Pflanzen

Tiere



Pflanzen